KreuzBibelstoryBibelbild
JesusKronkorkenJesusbild
RatzingerZertifikatZertifikat_2
GeldBiblische ReferenzenBibelgeschichte
BibelspruchReicher Mann
Eine Taube brachte Noah einen Olivenzweig, als Zeichen für das auf die Welt zurückgekehrte Leben...
Olivenbäume sind symbolische Vertreter der Gesundheit, des Friedens, der Sicherheit und des Reichtums. Das Olivenblatt ist etwas ganz besonders. Auch weil es die erste Pflanze ist, die namentlich in der Bibel erwähnt wird.

“Da harrte er noch weitere sieben Tage und
ließ abermals eine Taube fliegen aus dem Kasten. Die kam zu ihm zur Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen
und trug's in ihrem Munde. Da merkte Noah,
daß das Gewässer gefallen wäre auf Erden” Entstehung 8:11.

Diese Bibelstelle wird den meisten so vertraut sein wie das Bild von Pablo Picasso, das daran anknüpft. In späteren biblischen Zeiten werden vom Prophet Hesekiel besondere Bäume (Olivenbäume?) beschrieben:
„Sie wachsen an dem Wasser, das aus dem Heiligtum des Herrn kommt. Die Früchte dienen als Nahrung und die Blätter als Heilmittel.“
Hesekiel 47:12