Olivenblätter statt Testosteronspritze?
In der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Focus“ vom 14. März 2020 sprach der Medizinhistoriker Karl-Heinz Steinmetz über die Auswirkungen, die die Wechseljahre für Männer über 50 haben. Das sind Probleme beim Durchschlafen, beim Sex, Befindlichkeitsstörungen und Gefühlsschwankungen.
Karl-Heinz Steinmetz informierte vor allem über pflanzliche Alternativen zur Testosteronspritze. Darunter fallen eine Tinktur aus Schwarzkieferpollen zur Unterstützung der Männlichkeit. Pulverisierte Brennesselwurzeln bei leichten Prostataproblemen. Wiesen-Lieschgras und grünes Haferstroh die den Testosteronspiegel erhöhen sollen. Und last but not least Olivenblätter, Brokkoli, Sellerie und Grünkohl, die nach Meinung des Medizinhistoriker und Theologen eine positive Wirkung auf den Androgenspiegel des Mannes haben.
Für diejenigen die diese Sendung verpasst haben hier der link zum entsprechenden Podcast aus der Serie „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg.
Über PD Dr. habil Lic. Karl-Heinz Steinmetz
Karl-Heinz Steinmetz ist healthcare manager und Medizinhistoriker; er arbeitete viele Jahre in der Pflege, hat Geschichte, Theologie, Philosophie und Erwachsenenbildung studiert, in München & Oxford promoviert, in Wien habilitiert und sich in Klostermedizin & Traditionelle Europäischer Medizin sowie Spiritualitätsforschung spezialisiert. Publikationen
Quelle: Die Wechseljahre beim Mann – Radio Voralberg ORF – https://vorarlberg.orf.at/radio/stories/3038811/